Außengelände

Zahlreiche Sandkästen, eine Nestschaukel und Klettertürme laden verschiedene Altersgruppen zum Spielen und Bewegen ein. Unsere vielfältigen Fahrzeuge können die Kinder auf den gepflasterten Flächen nutzen. Ein Obstbaum, Naschsträucher sowie das bepflanzen der Hochbeete, ermöglichen den regelmäßigen Austausch mit den Themen gesunde Ernährung, Natur und Nachhaltigkeit. Durch Thermometer und eine Regenmessstation erforschen die Kinder das Wetter, den Klimakreislauf und erhalten Information zu der Frage "Was muss ich heute anziehen?"

Bewegung

Bewegung ist ein Bedürfnis der Kinder und die Grundlage für körperliche, geistige und seelische Entwicklung. Bei uns haben die Kinder vielfältige Bewegungsanreize, die nicht nur die grob- und feinmotorische Entwicklung, sondern auch ihr Körperbewusstsein, Koordinationsvermögen, Wahrnehmung und Raumerfahrung schulen. Spielerisch werden physikalische Gesetze und die unmittelbare Selbstwahrnehmung zur Stärkung des Selbstbewusstseins wahrgenommen. Zu der selbstständigen Erprobung gibt es auch spezifische Angebote.

Forschen und Entdecken

Durch die Auszeichnung "Haus der kleinen Forscher", haben wir uns verpflichtet die Themen der naturwissenschaftlichen, mathematischen, technischen und ökologischen Bildung den Kindern nahe zu bringen.
Grundlagen für mathematisches Denken werden z.B. entwickelt, wenn das Kind die ersten Erfahrungen mit Zeit und Raum, aber auch mit Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen macht. Natur- und physikalische Phänomene werden in Experimenten und Beobachtungen erfahren und so die Kenntnisse kontinuierlich erweitert.

Partizipation und demokratische Bildung

Partizipation ist der Schlüssel für Bildung und Demokratie, aber auch gleichzeitig eine notwendige Voraussetzung für den Schutz von Kindern in pädagogischen Einrichtungen. Wie in der „großen“ Gesellschaft leben wir in der Kita in einer Gemeinschaft mit Rechten und Pflichten. Diese werden von den Kindern maßgeblich mitgestaltet. In der für unsere Einrichtung erarbeiteten Kitaverfassung wurden den Kindern verbindliche Rechte zugesichert. Mehr Selbstbestimmungsmöglichkeiten bieten sich den Kindern auch durch das teiloffene Konzept.